divider3

 

Riggen in Poser 11


Du hast ein Kleidungsstück modeliert oder als fertiges Objekt geladen und an die V4
angepasst

Nun soll das Kleidungsstück beim posen mitgehen , ausserdem
brauchst du eine cr2 Datei.

Dazu muss man das Kleidungsstück mit Knochen versehen.

Im Tutorial benutze ich Poser 11  eine Panty und das Developer Kit
welches sich im Victoria 4.2 Morphs++ Set
befindet und dir
im FigurenOrdner auch angezeigt wird.


4.1ddekit
Falls du das Morphs++ Set nicht hast kannst du es bei DAZ kaufen

HIER


1. Importiere das Kleidungsstück als Wavefront Objekt ins leere Poser, siehe Screens.
Entferne dabei alle Haken im Fenster Import-Optionen.


1imp

2. Dein Kleidungsstück wird  als Gegenstand angezeigt.


  1.1Import   1.2Import


3. Klicke nun auf den Reiter Setup

2setup

es erscheint dieses Fensterchen, klicke hier auf OK

2asetup

 Dein Arbeitsfenster hat sich verändert.

4. Klicke nun oben rechts jeweils 1 mal auf diese beiden Symbole.

Dein Kleidungsstück hat Markierungslinien bekommen
und wurde etwas zurecht gerückt.

3setup  3asetup


5. Öffne nun dein Bibliotheken Fenster  und  doppelklicke auf das V4 DevKit, welches du
im Figurenordner bei der V4 einsortiert haben musst.

4devkit


6. Es öffnet sich ein Fensterchen welches du mit OK bestätigst.
du siehst jetzt an deinem Kleidungsstück eine dunkle Figur.

4adevkit


7. Im folgenden Fenster entferne den Haken bei Morphe übertragen und klicke dann auf OK

4bdevkit

Jetzt siehst du das Knochengerüst der Figur am Kleidungsstück, oben links über dem Arbeitsfenster
werden die Figur und dein Kleidungsstück angezeigt.

Ausserdem wird dir im Hierarchie Editor die Liste der Körperteile gezeigt.

4cdevkit   5a  5hier


8. Nun löschen wir die unnötigen Knochen , also die Knochen welche man
zum Bewegen des Kleidungssückes nicht braucht.

Dazu klicke ich den Knochennamen im Hierarchie Editor an, dann Rechtsklick und ausgewähltes löschen.
Im folgenden Fenster das löschen mit OK bestätigen.

6kn   6akn  6bknochen


Ich habe ausser dem Bauch und der Hüfte alle Knochen oberhalb der Panty gelöscht ,
ausserdem die Fuss und die Schienbeinknochen.

7kn   7akn 


9. Jetzt noch den Namen ändern. Dazu hast du oben links den  Namen V4DevRig und Körper eingestellt
und oben rechts siehst du ebenfalls den Namen V4DevRig, diesen anklicken und dein Kleidungsnamen eintragen.

8nmen   8anamen   8bnamen   8cnamen


10. Wechsle nun vom Setup Raum in den Posenraum

9po

11. Öffne in der Bibliothek den Figurenordner und klicke unten auf das Pluszeichen.
Gib im folgenden Fensterchen den Namen deines Kleidungsstückes ein.

10sp   10asp 

Somit wären wir fertig und können das neue Kleidungsstück testen.
Noch habe ich keine Textur auf meiner Panty aber zum testen geht das auch ohne.

12. Dazu klicke ich in Poser erstmal auf Datei neu, dann lade ich mir die V4
und klicke im Figurenordner meine soeben gespeicherte Panty an.
und schwups ist V4 nichtmehr ganz nackt.

13. Nun noch die Elternfigur zurodnen, dann teste ich ob die Panty auch beweglich ist.

Dazu verpasse ich V4 eine andere Pose.

pose1   pose1a

Ok die Sache ist noch nicht perfekt, die Panty bewegt sich zwar mit der V4, aber
wir haben keine Rädchen um die Panty anzupassen wenn sie
beim Posen zerreisst.



































































zurück    home

divider4

Webdesign by Darky & Mimie